Was sind die Öffnungszeiten des Film Festivals?

Der Rathausplatz kann untertags frei besucht werden. Die Gastronomiestände haben täglich ab 11 Uhr geöffnet, die Filmvorstellungen beginnen mit Einbruch der Dunkelheit.

Was sind die Öffnungszeiten des Film Festivals?2023-05-10T15:11:24+02:00

Was ist das Film Festival auf dem Wiener Rathausplatz?

Das Film Festival auf dem Wiener Rathausplatz gilt als Europas größtes Kultur- und Kulinarikfestival. Es findet seit 1991 jährlich von Anfang Juli bis Anfang September statt.

Das Film Festival kann bei freiem Eintritt besucht werden, wobei täglich bei Einbruch der Dunkelheit Musik-Filmvorführungen verschiedener Genres auf einer großen Leinwand ausgestrahlt werden. Darüber hinaus sind jedes Jahr knapp zwei Dutzend Gastronomie-Betriebe am Rathausplatz vertreten, die verschiedene Köstlichkeiten aus aller Welt präsentieren.

Seit einigen Jahren gibt es zudem sogenannte Side-Events. Das sind kleinere Veranstaltungen und Programmpunkte, die regelmäßig oder auch nur einmal stattfinden. Dazu zählen etwa das Kinderopern-Festival.

Was ist das Film Festival auf dem Wiener Rathausplatz?2023-05-09T10:06:09+02:00

Kostet das Film Festival Eintritt bzw. brauche ich Tickets, um das Film Festival zu besuchen?

Das Film Festival auf dem Wiener Rathausplatz wird im Auftrag der Stadt Wien veranstaltet, um den öffentlichen Zugang zu Kunst und Kultur zu fördern.

Der Besuch des Film Festival ist völlig kostenlos. Die Veranstaltung ist öffentlich frei zugänglich und kann jederzeit ohne vorherige Anmeldung oder Tickets besucht werden.

Kostet das Film Festival Eintritt bzw. brauche ich Tickets, um das Film Festival zu besuchen?2023-05-09T10:05:35+02:00

Können Sitzplätze reserviert werden?

Das Film Festival bietet im Kinobereich Platz für ca. 3.000 Gäste und im Gastrobereich noch einmal.

Ferner noch: Die Ungezwungenheit, jederzeit kommen und wieder gehen zu können, ist seit jeher wichtiger.

Können Sitzplätze reserviert werden?2023-05-09T10:05:15+02:00

Findet das Film Festival auch bei Schlechtwetter statt?

Grundsätzlich findet das Film Festival auch bei Wind und Regen statt. Das bedeutet, Filmvorführungen werden auch bei Schlechtwetter gezeigt, die Gastronomie hat geöffnet.

Bei starken Unwettern, insbesondere bei Sturm, Gewitter oder Hagel, müssen wir das Veranstaltungsgelände aus Sicherheitsgründen räumen. Sollte dies der Fall sein, werden Sie unverzüglich durch unser Sicherheitspersonal darüber in Kenntnis gesetzt.

Platzsperren, Programmänderungen und sonstige wichtige Ankündigungen kommunizieren wir sofort in Laufschrift-Einblendung auf dieser Website und wo möglich, auf unseren Social Media Kanälen.

Findet das Film Festival auch bei Schlechtwetter statt?2023-05-09T10:04:54+02:00

Darf ich meinen Hund zum Film Festival mitnehmen?

Leider ist beim Film Festival die Mitnahme von Tieren aller Art untersagt. Davon ausgenommen sind nur Blindenführ- und Partnerhunde, die ein Führgeschirr tragen.

Darf ich meinen Hund zum Film Festival mitnehmen?2023-05-09T10:04:35+02:00
Nach oben