Das Film Festival auf dem Wiener Rathausplatz gilt als Europas größtes Kultur- und Kulinarikfestival. Es findet seit 1991 jährlich von Anfang Juli bis Anfang September statt.

Das Film Festival kann bei freiem Eintritt besucht werden, wobei täglich bei Einbruch der Dunkelheit Musik-Filmvorführungen verschiedener Genres auf einer großen Leinwand ausgestrahlt werden. Darüber hinaus sind jedes Jahr knapp zwei Dutzend Gastronomie-Betriebe am Rathausplatz vertreten, die verschiedene Köstlichkeiten aus aller Welt präsentieren.

Seit einigen Jahren gibt es zudem sogenannte Side-Events. Das sind kleinere Veranstaltungen und Programmpunkte, die regelmäßig oder auch nur einmal stattfinden. Dazu zählen etwa das Kinderopern-Festival.