Neuer Look, vertraute Magie: Das war das Film Festival 2025

Zum 35. Geburtstag zeigte sich das Film Festival am Wiener Rathausplatz in völlig neuem Gewand: Mit offener Raumgestaltung, fünf imposanten Schirmen, neuen Sitzbereichen und erstmals auch Gastronomie direkt im Kinobereich entsteht ein Ort zum Verweilen, Genießen und Entdecken – bei freiem Eintritt, mitten in Wien.

Musikvielfalt mit Struktur – das neue Wochenprogramm

Das Film Festival folgte 2025 erstmals einem klaren Wochenschema: Von Klassik am Montag über Musical, Jazz und Rock am Dienstag und Mittwoch bis hin zu großen Popkonzerten an Donnerstagen, Freitagen und Samstag – jeder Tag brachte seinen eigenen Klang. Der Sonntag gehörte ganz der Oper, kuratiert von der Wiener Staatsoper. Hochwertige Konzertaufzeichnungen von ORF III ergänzten das vielfältige Programm auf der großen Leinwand.

Gastronomische Vielfalt

Wie in einer Markthalle unter freiem Himmel präsentierten insgesamt 28 Gastronom*innen täglich ab 11 Uhr ihre ausgefallenen wie hochwertigen Speisen und Getränke, die frisch vor den Augen der Gäste zubereitet werden.

Side Events

Abseits der Leinwand sorgte ein vielfältiges Rahmenprogramm für Festivalfeeling: Bewegungs- und Opernangebote für Kinder, entspannte Jazzmomente und kraftvolle Chorabende, Newcomer-Auftritte und Songwriter-Sessions, dazu Sundowner-Sounds und Club-Beats. Mit der Initiative „Runde & eckige Tische“ entstand zudem Raum für Begegnung und Dialog.